Unser nächster Lehrgang "Einspänniges Arbeiten vom Boden" findet am

11. und 12. Mai 2024
bei Gerd Aschoff in Rheda-Wiedenbrück statt.
Weitere Lehrgänge mit Arbeitspferden finden Sie unter STARKE PFERDE


IGZ-Lehrgang für Einsteiger:
Eine Erfolgsgeschichte
Mehr als 300 Auszubildende in 18 Jahren


Wie jedes Jahr, gab es auch in diesem Sommer am 27. und 28. Mai 2017 wieder ein „volles Haus“ beim Einsteiger-Lehrgang des NRW-Landesverbandes und des STARKE-PFERDE-Verlages auf dem Biolandbetrieb Hasenbrede in Lemgo. Die 16 aus verschiedenen Bundesländern angereisten Teilnehmer wurden durch die IGZ-Teamleiter Karla Ebert, Gerd Aschoff und Erhard Schroll intensiv betreut.
Das Wochenende stand unter dem Thema „Einspänniges Fahren und Arbeiten vom Boden“, und für die praktischen Übungen standen drei routinierte Schulpferde und zwei Gastpferde zur Verfügung. „Sicherheit“ stand dabei wie immer im Vordergrund: Ob bei der Geschirrkunde, dem Anspannen, dem Führen und Fahren der Pferde, dem Anhängen unterschiedlicher Lasten oder dem Handhaben einfacher landwirtschaftlicher Geräte – immer wurden die Teilnehmer auf mögliche Gefahren und Gefahrenquellen hingewiesen und ihre Sinne dafür geschärft. Und der ein oder andere wurde auch schon einmal ermahnt, wenn er (oder sie) etwas zu leichtfertig ans Werk ging.
Nach eifrigem Training und gut vorbereitet absolvierten die Teilnehmer zum Abschluss des Wochenendes einen kleinen Holzrückewettbewerb. Im Geschicklichkeitsparcours mit einem Pferd ihrer Wahl konnte jede(r) beweisen, was er/sie gelernt hatte.
Das Leitungsteam zeigte sich von den gezeigten Leistungen sehr angetan und freute sich über die deutlich erkennbaren Lernfortschritte der Teilnehmer.
Wie immer stand auch das Thema „Pferdeausbildung“ auf dem Programm. Die Lehrgangsleiter stellten unter realistischen Bedingungen mit jungen Pferden ihr Ausbildungskonzept vor und gaben den Teilnehmern einen Leitfaden an die Hand, mit dem sie zuhause mit ihren eigenen Pferden weiter üben und trainieren können.
Mehr als 300 Zugpferdefreunde haben seit dem Jahr 2000 an den IGZ-Einsteigerlehrgängen in Lemgo teilgenommen. 19 Einspännerlehrgänge und ein Zweispännerlehrgang sind in diesen 18 Jahren erfolgreich durchgeführt worden. Seit vier Jahren ist der Lehrgang auch IGZ-APRI-Kurs anerkannt. Die durchgehend positive Resonanz der Teilnehmer und die nach wie vor ungebrochene Nachfrage nach qualifizierten Basislehrgängen stärkt die Motivation des Landesverbandes, diese Lehrgänge auch in Zukunft durchzuführen.